die veggies https://www.dieveggies.de Ehrliches Obst und Gemüse Mon, 07 Nov 2022 11:25:25 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 https://www.dieveggies.de/wp-content/uploads/2021/05/cropped-veggiefavicon-32x32.jpg die veggies https://www.dieveggies.de 32 32 Minestrone italiano https://www.dieveggies.de/minestrone-italiano/ Mon, 07 Nov 2022 11:23:23 +0000 https://www.dieveggies.de/?p=18327
Minestrone

Sommerfeeling im Herbst – mit unserer Minestrone zieht nochmals Italien in die Küche ein. Der Klassiker schmeckt aber auch wirklich jedem … da darf es gerne ein bisserl mehr sein.

Zutaten für 8 Personen

3 Knoblauchzehen
3 große Zwiebeln
2 Stangen Staudensellerie
2 große Karotten
2 große Kartoffeln
100 g grüne Bohnen
100 g Zucchini
60 g Butter
50 ml Olivenöl
60 g Speck, durchwachsener, klein gewürfelt
1 ½ Liter Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe
100 g gehackte Tomaten
2 EL Tomatenmark
1 Bund Basilikum
100 g Parmesanrinde
Salz und Pfeffer
85 g Spaghetti, in kleine Stücke gebrochen
etwas frisch geriebener Parmesan

Zunächst schneidet ihr Knoblauch, Zwiebeln, Sellerie, Karotten, Kartoffeln, Bohnen und Zucchini in kleine Stücke. Erhitzt dann Butter und Öl in einem großen Topf und bratet den Speck 2 Minuten an, ehe auch der Knoblauch und die Zwiebeln dazu dürfen. Nach weiteren zwei Minuten folgen Sellerie, Karotten und Kartoffeln – auch diese dürfen ein paar Minuten anrösten. Schließlich kommen die Bohnen in den Topf geben und nach weiteren 2 Minuten die Zucchini. Nun legt ihr den Deckel oben auf und lasst die ganze Mischung 15 Minuten vor sich hin köcheln.

Anschließend gießt ihr die Gemüsebrühe zum Gemüse und gebt die Tomaten, das Tomatenmark, das Basilikum und die Käserinde hinzu. Nach einmaligem Aufkochen wird die Hitze reduziert und die Minestrone darf eine Stunde lang köcheln. Anschließend fischt ihr die Käserinde heraus, werft sie weg und gebt die Spaghettistücke in die Suppe. Nach zehn Minuten sollten diese noch bissfest sein und schon kann die Minestrone – bestreut mit geriebenem Parmesan – serviert werden. 

]]>
Petersilienwurzelsuppe https://www.dieveggies.de/petersilienwurzelsuppe/ Mon, 07 Nov 2022 11:23:18 +0000 https://www.dieveggies.de/?p=18318
Petersilienwurzel

Oft wird sie ein wenig sträflich links liegen gelassen, die aromatische Petersilienwurzel. Dabei kommt ihr würziger Geschmack auch ohne »ihre Kollegen«, die in einem Suppengemüsebund stecken, bestens zur Geltung … wie in diesem Rezept hier:

Zutaten für 4 Personen

600 g Petersilienwurzel
1 Zwiebel
2 EL Butter
900 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Muskat
2 EL Mandelblättchen
2 EL Granatapfelkerne
1 Bund glatte Petersilie
200 ml Sahne
1 EL Zitronensaft

Schält und schneidet die Petersilienwurzel in dicke Scheiben. Die Zwiebeln und die Petersilienblätter werden fein gehackt, währenddessen die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett Farbe annehmen dürfen. Nun erhitzt ihr die Butter in einem Topf, röstet die Petersilienwurzel mit der Zwiebel kurz an, gebt die Gemüsebrühe hinzu und kocht alles einmal auf. Jetzt darf die Suppe 20 Minuten vor sich hin schmoren, ehe die Sahne und die Petersilie dazu kommen. Ist dir die Suppe zu dick, kannst du sie noch mit etwas Wasser strecken. Abgeschmeckt wird nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Muskat und dem Zitronensaft. Einen schönen Farbtupfer ergeben die Granatapfelkerne, die zusammen mit den Mandelblättchen als Garnitur auf die Suppe gestreut werden. 

]]>
Maronensuppe https://www.dieveggies.de/maronensuppe/ Mon, 07 Nov 2022 11:22:53 +0000 https://www.dieveggies.de/?p=18307
Maronen-Suppe

Auch diese Suppe benötigt keine großen Kochkünste und kommt mit wenig Zutaten aus. Doch gerade in der Einfachheit liegt ihr sensationeller Geschmack!

Zutaten für 4 Personen

500 g Maronen
600 ml Rinderbrühe
1 Zwiebel
1 EL Butter
300 ml Sahne
4 EL Schmand
Petersilie oder Thymian, Salz, Pfeffer, Muskat

Zunächst werden die Maronen in lauwarmem Wasser eingeweicht. Alle Exemplare, die oben schwimmen, werden dabei gleich aussortiert. Anschließend schneidet ihr die Maronen kreuzweise ein, gebt sie für 5 Minuten in kochendes Wasser und schreckt sie anschließend kurz unter kaltem Wasser ab. Entfernt danach die äußere Schale sowie die Haut und schneidet die Maronen in Würfel. Auch die Zwiebeln werden geschält und klein geschnitten, ehe sie in einem Topf in Butter glasig angebraten werden. Gebt die Maronen hinzu und löscht das Ganze nach einigen Minuten mit der Rinderbrühe und der Sahne ab. Lasst die Suppe einmal kurz aufwallen und sie anschließend für 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Zieht den Topf vom Herd, püriert die Suppe mit dem Mixstab und rührt den Schmand unter. Nun könnt ihr nach Belieben mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken und für die Garnitur Petersilie oder frischen Thymian obenauf streuen.  

]]>
Blumenkohlsuppe https://www.dieveggies.de/blumenkohlsuppe/ Mon, 07 Nov 2022 11:22:38 +0000 https://www.dieveggies.de/?p=18292
Kürbissuppe

Ein aromatischer Sattmacher, der zudem auch dem Auge etwas bietet – perfekt für einen Suppenabend mit Freunden. 

Zutaten für 4 Personen

1 Blumenkohl
1 EL Pistazien
1 TL Öl
3 Schalotten
400 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
200 ml Sahne
200 g Champignons
1 Limette
8 Baguette-Scheiben
Salz, Pfeffer

Der gewaschene und geputzte Blumenkohl wird zunächst in kleine Stücke geschnitten und die Pistazien ohne Fett in einer Pfanne angebraten. Danach schälst du die Schalotten, schneidest sie in Ringe und brätst sie im Öl kurz an. Einige Zwiebelstücke nimmst du aus der Pfanne und stellst sie für die Deko zur Seite. Jetzt kommt der Blumenkohl zu den Schalotten und wird ein paar Minuten gebraten, bis er ein wenig Farbe annimmt. Lösche das Ganze mit Weißwein ab und gib die Gemüsebrühe und die Sahne dazu. Während die Suppe vor sich hin köchelt, bis der Blumenkohl gerade noch bissfest ist, schneidest du die Champignons in Scheiben, brätst sie scharf an und würzt sie mit Salz. Nimm aus der Suppe noch ein paar Blumenkohlröschen für die Deko heraus, ehe diese mit dem Stabmixer püriert und mit dem Saft der Limette abgeschmeckt wird. Nach Belieben kannst du die Baguettescheiben vor dem Servieren noch kurz anrösten. Zum Anrichten wird die Suppe auf Teller verteilt und mit den Zwiebelringen, den Pistazien, den Blumenkohlröschen und den Champignonscheiben dekoriert. 

]]>
Ruckzuck-Rote-Bete-Suppe https://www.dieveggies.de/ruckzuck-rote-bete-suppe/ Mon, 07 Nov 2022 11:21:55 +0000 https://www.dieveggies.de/?p=18297
Rotebeete-Suppe

Wenn es mal schnell gehen muss, aber gesund sein soll, ist unsere Rote-Bete-Suppe genau das Richtige: Viel Eisen, Kalium und Vitamin C wandern hier in den Kochtopf. 

Zutaten für 4 Personen

500 g Rote Bete 

150 g mehlig kochende Kartoffeln

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Stück frischer Ingwer (ca. 1,5 cm)

2 EL Olivenöl

2 TL Gemüsebrühepulver

4 TL (Sahne-)joghurt

1 TL Meerrettich

150 ml Schlagsahne

Salz, Pfeffer, Zucker

Evtl. Kresse, Sprossen, Kerne

Zunächst schält und würfelt ihr die Zwiebel, den Knoblauch, die Rote Bete und die Kartoffeln. Der Ingwer wird fein gerieben. Erhitzt dann das Olivenöl in einem großen Topf und dünstet darin die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer kurz an, bestreut das Ganze mit dem Zucker und lasst die Mischung leicht karamellisieren. Nun kommen die Kartoffeln und Rote Bete hinzu – auch diese werden kurz angebraten und schließlich mit 1 Liter Wasser abgelöscht. Gebt schließlich das Gemüsebrühepulver hinzu, schmeckt alles mit Salz und Pfeffer ab und lasst die Suppe 20 Minuten leicht köcheln. Für das Topping verrührt ihr in der Zwischenzeit den (Sahne-)Joghurt mit dem Meerrettich. Jetzt zieht ihr die Suppe kurz vom Herd, püriert sie fein mit dem Mixstab und gebt die Sahne hin zu. Kocht das Ganze noch einmal kurz auf und verteilt die Suppe zusammen mit dem Topping auf die Teller. Nach Belieben kann mit Kresse, Sprossen oder Kernen dekoriert werden. 

]]>
Kürbis-Birnen-Suppe https://www.dieveggies.de/kuerbis-birnen-suppe/ Mon, 07 Nov 2022 11:21:47 +0000 https://www.dieveggies.de/?p=18283
Kürbissuppe

Wem die klassische Kürbissuppe auf Dauer zu langweilig ist, sollte einmal diese fruchtige Variante mit Birne probieren …

Zutaten für 4 Personen

1 kg Butternut-Kürbis

1 Zwiebel

3 Knoblauchzehen

1 große Karotte

5 EL Olivenöl

2 Birnen

100 g Parmesan

50 g Kürbiskerne

1 Liter Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Heizt zunächst den Backofen auf 180 Grad vor. Dann zerkleinert und schält ihr den Kürbis und befreit ihn von den Kernen. Auch die Zwiebeln und die Karotte werden geschält und in grobe Stücke samt dem Kürbis und den geschälten sowie halbierten Knoblauchzehen auf dem Blech verteilt. Salzt das Gemüse großzügig und gebt das Olivenöl darüber – nun ab damit für 30 Minuten in den Ofen. 

In der Zwischenzeit wascht, entkernt und achtelt ihr die Birnen und gebt sie für die letzten zehn Minuten mit auf das Blech. Reibt jetzt den Parmesan und mischt ihn mit den sehr klein gehackten Kürbiskernen. Sobald ihr das Gemüse aus dem Ofen geholt habt, kommen kleine Häufchen der Parmesan-Kürbiskern-Mischung auf ein mit Backpapier belegtes Backblech für 8 bis 10 Minuten in den Ofen.

Währenddessen bleibt Zeit, das Gemüse mit der Gemüsebrühe in einem Topf aufzukochen, zu pürieren und mit den Gewürzen abzuschmecken. Wer möchte, kann die Suppe noch mit Petersilie garnieren und schließlich mit den Parmesan-Kürbiskern-Crackern servieren. 

]]>
Kürbis mit Chili-Joghurt https://www.dieveggies.de/kuerbis-mit-chili-joghurt/ Fri, 23 Sep 2022 11:57:08 +0000 https://www.dieveggies.de/?p=17947
Kürbis-mit-Chili-Joghurt

Ein bisschen trauern wir dem Sommer hinterher, aber mit farbenfrohen und leckeren Herbstaussichten, geht’s gleich wieder besser! Wie wäre es mit einem leuchtenden Orange auf dem Teller? DieVeggies haben für euch erntefrischen Kürbis und ein fantastisches Rezept im Angebot!

Zutaten für 2 Personen

1 Hokkaidokürbis
90 ml Olivenöl
eine Prise Zimt
Salz und Pfeffer
200 g griechischer Joghurt
1 Knoblauchzehe
50 g Koriandergrün
20 g Kürbiskerne
1,5 TL Sriracha Sauce (z. B. von Flying Goose)

Heizt erst einmal den Backofen auf 200 Grad vor. Schält und putzt den Kürbis, schneidet ihn in mundgerechte Stücke und mischt diese in einer Schüssel mit Zimt, 2 EL Olivenöl, Salz sowie Pfeffer. Legt dann die Kürbisspalten (Schale nach unten) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und schiebt sie für etwa 35 Minuten in den Ofen.

In der Zwischenzeit zerkleinert ihr den Koriander mit dem Knoblauch und 4 EL Olivenöl sowie ein wenig Salz im Mixer. Die Kürbiskerne werden in einer Pfanne kurz geröstet.

Vor dem Servieren vermischt ihr den Joghurt noch mit der Chilisauce und verteilt ihn sowie die Koriandermischung und die Kürbiskerne dekorativ über den Kürbisspalten.

]]>
Grüne Soße https://www.dieveggies.de/gruene-sosse/ Wed, 09 Mar 2022 11:37:02 +0000 https://www.dieveggies.de/?p=13250
Grüne-Sauce-Blog

Mit einer Grünen Soße – oder, wie der Hesse sagt »Frankfotter Grie Soß’« – ist ein schnelles Abendessen gezaubert. Mit seinen frischen Zutaten macht sie zudem so richtig Lust auf Frühling.

Zutaten

1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Sauerampfer
1 Bund Borretsch
1 Bund Kresse
1 Bund Kerbel
1 Bund Pimpinelle
500 g saure Sahne oder Schmand
2 hart gekochte Eier
1 Esslöffel Essig und Öl
Salz, Pfeffer

Die gewaschenen Kräuter mit der sauren Sahne oder dem Schmand so lange im Mixer häckseln, bis ein sattes Grün zu sehen ist. Im Anschluss dürfen die gehackten Eier sowie die Gewürze dazu und ab damit in den Kühlschrank – mindestens 2 Stunden sollte die Mischung durchziehen. Wer mag, kann noch ein wenig mit scharfem Senf abschmecken. Traditionell wird die Grüne Soße zu Kartoffeln und weiteren Eiern serviert.

]]>
Bärlauchpesto https://www.dieveggies.de/baerlauchpesto/ Wed, 09 Mar 2022 11:35:52 +0000 https://www.dieveggies.de/?p=13234
Bärlauchpesto_Blog

Bärlauch ist für viele eine tolle Alternative zu Knoblauch – ein wenig dezenter und sehr vielseitig einsetzbar, etwa als Beilage zu Käse, auf frischem Brot, zu Nudeln oder Gnocchi. Hier kommt er als Pesto ins Glas und eignet sich dadurch auch als kleines Mitbringsel.

Zutaten

200 Gramm Bärlauch
25 Gramm Pinienkerne
25 Gramm Parmesan
1 TL Salz
150 bis 250 ml Olivenöl

Röstet zunächst die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne kurz an (hier muss man dabeibleiben, denn die kleinen Kerne brennen leicht an!). Der Bärlauch wird gewaschen und in Streifen geschnitten, der Parmesan fein gerieben. Jetzt gebt Ihr die Pinienkerne in den Blitzhacker und gebt nach und nach die restlichen Zutaten hinzu. Gerade beim Öl muss man ein wenig experimentieren – ist das Pesto zu dickflüssig, gebt ein wenig mehr dazu. Schmeckt das Pesto nochmals mit etwas Salz ab und gebt es in ein Glas. Auf diese Weise hält es im Kühlschrank für etwa zwei Wochen.

]]>
Karottenkuchen https://www.dieveggies.de/karottenkuchen/ Mon, 28 Feb 2022 16:26:27 +0000 https://www.dieveggies.de/?p=13240
karottenkuchen-Blog

Ostern ohne Karottenkuchen? Für viele unvorstellbar. Hier kommt unsere Variante des Klassikers, der mit selbst geformten Karotten aus Marzipan oder aber mit gekauften Fondant-Eiern hübsch verziert werden kann.

Zutaten

400 Gramm geriebene Karotten
400 Gramm gemahlene Mandeln
200 Gramm Zucker
8 Eier
60 g Speisestärke
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Bio-Zitrone

200 Gramm Puderzucker
4 EL Zitronensaft

Der Backofen darf sich schon einmal auf 170° warmlaufen. Währenddessen trennt Ihr die Eier und schlagt die Eigelbe mit dem Zucker schön schaumig. Danach kommen die geriebenen Karotten und nach und nach die Mandeln, die Speisestärke, das Backpulver sowie der Zimt dazu. Reibt nun noch die Schale der Zitrone über dem Teig ab und rührt auch ihren Saft ein. Jetzt schlagt Ihr die Eiweiße steif und hebt sie vorsichtig unter. Ab damit in eine mit Backpapier ausgelegten Springform – der Kuchen ist in etwa 50 Minuten fertig.

Sobald er ein wenig ausgekühlt ist, bekommt er noch einen Guss aus dem mit Zitronensaft verrührten Puderzucker. Dekoriert werden darf nach Lust und Laune – auch Zuckerkarotten sind inzwischen in jedem Supermarkt zu finden.

]]>